Deutscher Friedensrat e.V.


ERKLÄRUNG
des Vietnamesischen Komitees für Solidarität mit dem palästinensischen Volk,
des vietnamesischen Komitees für asiatisch-afrikanische-latein-amerikanische Solidarität und Kooperation,
der vietnamesischen Friedens- und Entwicklungs-Stiftung und
des vietnamesischen Friedenskomitees


In den letzten Wochen wurde die Kampfsituation im palästinensischen Gaza-Streifen schlimmer und schlimmer. Zehntausende von unschuldigen Zivilisten, insbesondere Frauen und Kinder wurden direkte Opfer der Welle der Gewalt. Der blutige Konflikt und die Gewalt haben schon fast 600 Menschen das Leben gekostet und Tausende andere wurden verletzt, meist Frauen und Kinder. Mehr als 100.000 Palästinenser mussten wegen der sich ständig verschärfenden Schlacht von ihren Wohnungen fliehen. Täglich sieht man die Bilder aus dem Gaza-Streifen von Leichen von Frauen und Kindern in den Straßen und verwundeter Menschen in den Krankenhäusern. Die heftigen Kämpfe haben die Zukunft vieler Kinder zerstört und den Frieden, die Sicherheit und die Menschenrechte in der Region und der Welt ernsthaft gefährdet.


Das vietnamesische Komitee für Solidarität mit dem palästinensischen Volk, das vietnamesische Komitee für asiatisch-afrikanische-latein-amerikanische Solidarität und Kooperation, die vietnamesische Friedens- und Entwicklungs-Stiftung und das vietnamesischen Friedenskomitee verurteilen energisch den Einsatz von bewaffneter Gewalt gegen Zivilisten im Gaza-Streifen und rufen alle betroffenen Parteien auf, den Einsatz von bewaffneter Gewalt und die Bombardierung in Gaza sofort zu beenden und in Verhandlungen für eine grundlegende Lösung des Konfliktes einzutreten.


Wir rufen auch alle Parteien auf, sich an das Völkerrecht zu halten und mit der internationalen Gemeinschaft für eine schnelle Wiederherstellung von Frieden und Stabilität in der Region zusammenzuarbeiten.


Bei dieser Gelegenheit möchte das vietnamesische Komitee für asiatisch-afrikanische-latein-amerikanische Solidarität und Kooperation, die vietnamesische Friedens- und Entwicklungs-Stiftung und das vietnamesischen Friedenskomitee seine Solidarität und tiefes Mitgefühl mit den Menschen in Gaza wegen ihrer Leiden und Verluste ausdrücken, ebenso seine Erwartungen, dass der Frieden in der Region wiederhergestellt werden kann und seine Unterstützung für die legitimen nationalen Hoffnungen des palästinensischen Volkes.


Hanoi, 23. Juli 2014